+1 Daumen
689 Aufrufe

  
ich habe gerade folgende Aufgabe gerechnet  
und wollte fragen, ob ich die Aufgabe richtig gerechnet habe.

Aufgabe:  

Bild Mathematik

Meine Rechnung:

Bild Mathematik

Avatar von

Im Prinzip ist alles richtig.

Meter am Schluss nicht vergessen.

0.059 ist zu stark gerundet.

Da du nur 2 bedeutsame Ziffern berücksichtigst, sind beim Ergebnis nicht mehr alle 5 Ziffern richtig.

Schreibe besser. b = 9/sin(3.43°)

Noch genauer wird es mit dem Pythagoras und / oder, wenn du den Speicher im Taschenrechner benutzt.

Wie meinst du das?


Wie und wo soll ich jetzt was umschreiben?

Wenn du unbedingt etwas ändern möchtest:

Schreibe die letzten beiden Zeilen

b = 9/sin(3.43°)            [m ]

b = 150.4 m  ; oder die ganze Berechnung von b direkt mit Pythagoras b = √ ( 150^2 + 9^2) m  ≈ 150.26975 m ≈ 150.27 mDas ist genauer, weil das (gerundete) alpha nicht benutzt wurde. ; Dein Rechenweg ist aber richtig und, da du Umformungen mit sinus lernen sollst, ist es gut, wenn du sie auch machst. EDIT: Ich ärgere mich gerade über die Darstellung. Der Editor frisst alle Zeilenumbrüche. Blau, grün und schwarz sollte jeweils auf eine neue Zeile. 

2 Antworten

+1 Daumen

Na ist doch prima. Ist alles richtig.

Avatar von 287 k 🚀

Super..

Danke :D


Fehlt also ganz unten im Ergebnis 152,54 kein grad, m etc?

OK da sollte schon noch m hinter, das hatte ich gar nicht bemerkt.

0 Daumen

Hey!

Ja sieht richtig aus. Für ein genaueres Ergebnis für b kannst du auch den Pythagoras anwenden

Dazu einfach b=√(a2 +c2 )≈150,27 (meter)

Avatar von 8,7 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community