0 Daumen
1,2k Aufrufe

 

Wie zeichnet man eine Funktion mit einer Wertetabelle (Taschenrechner) ? 

Ich weiß wie man die Wertetabelle erstellt, aber es sind dann komische Punkte. Ich weiß dann nicht wie ich es zeichnen soll. 

Beispiele: f: x ->  1/2x2 oder f: x-> 2x-3

Avatar von

Hier die Graphen

~plot~ 1/2 * x^2 ; 2 * x^3 ~plot~

Dankee! Ich zeichne es dann auch ungefähr so 

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
Die "komischen" Punkte müssen möglichst elegant (ohne Knicks) miteinander verbunden werden.
Avatar von

Ist mir schon klar, aber wie soll die Punkte wie (-2 | 0,125 )bei der ersten Funktion einzeichnen? 

0 Daumen

Du beschriftest x- und y-Achse in proportionalen Abständen (also 0,1,2,3,4,5....) und setzt dann die Punkte ein.

Die erste koordinate eines Punktes beschreibt immer den x-Wert, die zweite den y-Wert. Dementsprechend trägst du alle vorliegenden Punkte ein und verbindest sie ohne Knicke.

Avatar von 8,7 k

Danke, hab es hinbekommen :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community