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Wenn man eine Matrix A und einen Vektor b (,Sodass ||Ax-b||_(2) minimal ist )hat wie kann man die normalengleichung bestimmen

Und wenn man 3 Gleichungen hat wie kann man die Matrix A und Den Vektor  bestimmen

wie kann man noch am Ende das x bestimmen ??


Kann mir das jemand vielleicht an diesem Beispiel zeigen ( kann auch an einem anderen Beispiel sein, will nur verstehen wie das Funktionkiert)

1) A = {(2,2,1),(1,2,1)} ^T und b ={(2,5,7)}^T

2) x+2y=4

    3x+4y=15

    2x-y=5

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x+2y=4

    3x+4y=15

    2x-y=5

Und wenn man 3 Gleichungen hat wie kann man die Matrix A und Den Vektor  bestimmen.

Wenn das von der Form A*x=b ist, ist die Matrix A  hier

1     2
3     4
2    -1

und Vektor b =

4
15
5

Ax-b ist dann der Vektor

     x+2y-4
    3x+4y-15
    2x-y-5

und ||Ax-b||2

= wurzel(  ( x+2y-4 )2 +(3x+4y-15 )^2 + (2x-y-5 ) ^2 )

Da die Wurzelfunktion streng monoton ist, brauchst du nur das

Minimum von f(x,y) = ( x+2y-4 )2 +(3x+4y-15 )^2 + (2x-y-5 ) ^2

zu bestimmen.  Mit Gradient = ( 0;0) und so.

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Ich bekomme
28x+24y-118=0 und 24x+42y-126=0
gibt Min bei (3,22 ; 1,16 ) .
Könnte passen:
https://www.wolframalpha.com/input/?i=plot++%28+x%2B2y-4+%292+%2B%283x%2B4y-15+%29^2+%2B+%282x-y-5+%29+^2

Ich weiß jetzt nicht ob ich mich irre aber muss das aber nicht mit der qr-Zerlegung machen, also ich hätte jetzt nicht gedacht das es so einfach ist ??

Viele Wege führen nach Rom.

wie würde man denn vorgehen wenn man es mit der Qr Zerlegung macht ??

Da kenn ich mich nicht so aus.

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