0 Daumen
1,3k Aufrufe


Wie rechne ich folgende Rechnung aus?


Ben ist heute doppelt so alt wie Mia. In zwei Jahren wird er zwei Jahre älter als sie sein.

Wie alt sind die beiden jetzt?

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

ich kann dir voraussagen, dass es auf diese Frage mindestens fünf Antworten geben wird :)

Folgendes lineares Gleichungssystem ist zu lösen:

\( b = 2m \)

\( b+2 = m+4 \).

Viel Spaß beim Lösen :)

Mister

PS: Setze die erste Gleichung in die zweite ein und erhalte \( 2m + 2 = m + 4 \). Daraus folgt \( m = 2 \). Dies in der ersten Gleichung ergibt \( b = 4 \).

Übrigens: Wenn er in zwei Jahren zwei Jahre älter als Mia ist, dann ist er auch schon heute zwei Jahre älter als sie.

Avatar von 8,9 k
+1 Daumen

Ben ist heute doppelt so alt wie Mia. In zwei Jahren wird er zwei Jahre älter als sie sein.

b = 2 * m

b + 2 = m + 2 + 2

Löse das Gleichungssystem und erhalte b = 4 ∧ m = 2

Ben ist 4 und Mia 2

Avatar von 479 k 🚀
+1 Daumen

B=2M

B+2=M+4

-------------

2M +2= M+4

M=2

B= 4

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community