0 Daumen
1,1k Aufrufe
Aufgabe:

Max und Lisa sind zusammen 26 Jahre alt. In 24 Jahren wird Lisa 6 Jahre älter sein als Max

Wie alt sind Lisa und Max ?
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hi,

Alter von Max = M

Alter von Lisa = L

 

M+L = 26

Wenn sie in 24 Jahre älter ist als Max, dann auch heute. Max altert ja auch um 24 Jahre:

L = 6+M

 

Damit in erste Gleichung:

M + 6+M = 26   |-6

2M = 20             |:2

M = 10

 

Damit ist Max 10 Jahre alt und Lisa 16.


Grüße

Avatar von 140 k 🚀
Danke, es hat mir wirklich sehr geholfen


Noch eine Frage: Die mir zwar gerade beantwortet wurde, die ich allerdings nicht verstanden habe:


Vor sechs Jahren war Herrn Wollny 5-mal so alt wie sein Sohn. In 3 Jahren wird er 3-mal so alt sein. Wie alt sind beide heute ?
Frage bitte dort nach. Gehört ja auch dorthin.

Es ist immernoch nicht klar, WAS dort nicht verstanden wurde.

Ist prinzipiell das gleiche Vorgehen wie hier?!
Ich verstehe es dort nicht wegen den ganzen Klammern hier ist es ohne Klammern darum verstehe ich es auch besser, und es ist besser erklärt also hier..
Die Erklärungsart ist zumindest bei meiner Antwort dieselbe^^.

Das einzige was dort anders ist, ist, dass man berücksichtigen muss, dass über vergangene und zukünftige Altersunterschiede gesprochen wird.

Oder ist der Teil klar und es geht nur um die Rechnung selbst?
Ich verstehe die Rechnung nicht.
Sry, also wenn Du immer nur sagst "Ich verstehe nicht" und nicht sagst WO es hängt (und dabei gerade eben sagtest "es hat sehr geholfen"), dann weiß ich auch nicht!

Du solltest Dir vielleicht eine Nachhilfe suchen, die persönlich bei Dir anwesend ist, aber wenns "überall" habert, dann ist dieses Forum ungeeignet.
0 Daumen

 

 

"Max und Lisa sind zusammen 26 Jahre alt." kann man so als Gleichung schreiben: 

M + L = 26

"In 24 Jahren wird Lisa 6 Jahre älter sein als Max." Dann ist sie auch jetzt schon 6 Jahre älter als Max, nicht wahr?

Das kann man schreiben als: 

M + 6 = L

Denn wenn Max 6 Jahre älter wäre, wäre er genauso alt wie Lisa. 

Setzen wir das L der zweiten Gleichung in die erste Gleichung ein, so ergibt sich

M + (M + 6) = 26

2M + 6 = 26

2M = 20

M = 10

Max ist also 10 Jahre alt, und Lisa ist 16 Jahre alt. 

 

Probe: 

M + L = 10 + 16 = 26

Und in 24 Jahren

M + 24 = 34

L + 24 = 40

40 - 34 = 6

 

Besten Gruß

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community