0 Daumen
577 Aufrufe

Es muss begründet werden warum die Dirichlet-Funktion D:R→R mit D (x)={1, wenn x rational 0, wenn x irrational eine linkstotale und rechtseindeutige Relation ist?

Avatar von
Hi, ich würde sagen, es genügt bereits der Hinweis, dass jede (Linkstotalität) reelle Zahl entweder (Rechtseindeutigkeit) rational oder irrational ist.
Die Dirichlet-Funktion ist linkstotal, weil sie für alle reelle Zahlen definiert ist. Sie ist rechtseindeutig, weil jede reelle Zahl entweder rational oder irrational ist. Das ist alles. Was ist Dir daran unklar?

1 Antwort

0 Daumen
wie meinst du das?


die Funktion sieht folgend aus

             1,wenn x rational

D(x)=

             0, wenn x irrational


warum die linkstotal und rechtseindeutig ist, habe ich immer noch nicht verstanden. bin voll etwas dumm
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community