0 Daumen
445 Aufrufe

a) z- 6z- 5z + 39 = 0   mit    z= 3 + 2i             b) z- 10z+ 36z - 40 = 0    mit    z= 4 - 2i

Danke für eure Antwort.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Bei b.)

Durch Probieren ergibt sich eine Nullstelle bei 2

-> Polynomdivision:

(z- 10z+ 36z - 40)  : (z-2)= z2-8z+20

Pq-Formel:

z2,3 = 8/2 ±√((-8/2)2 -20)

=4±√(64/4-20)

=4±√-4

=4±2i


Bei a.) ist z1 übrigens keine Nullstelle. hast du dich da verschrieben?

Avatar von 8,7 k

Nein ich habe mich nicht verschrieben. wie kommt man auf das ergebnis. nämlich im buch steht -2,464, 2,794, 5,668

Ja darauf komme ich auch. Aber was bringt einem dann die komplexe zahl z1 die du für a.) mit angegeben hast?

der lehrer hat die angabe gegeben und er will das wir das ergebnis schreiben sollen. nun habe ich das problem, dass ich nicht auf das ergebnis komme. es wäre sehr nett, wenn sie es mir zeigen würden. ich weiß, dass die aufgabe a sinnlos ist.

Ich würde mit dem Newton-Verfahren die Nullstelle annähernd bestimmen:

Hier ein nützlicher Link: https://www.mathelounge.de/49035/mathe-artikel-das-newtonverfahren

Das ist auch einfach zu verstehen.

Hier der Graph als Hilfestellung:

~plot~x^3 - 6x^2 - 5x + 39 ~plot~

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community