+1 Daumen
2,2k Aufrufe

Hallo ich kann mir irgendwie nichts unter dieser Adjungierten vorstellen. Wäre super, wenn mir jemand bei der Aufgabe 1 helfen würde.

DankeBild Mathematik

Avatar von

In den letzten Tagen kam dieser Begriff schon ein paar mal vor.

https://www.mathelounge.de/suche?q=adjungiert

Sortiere die Resultate nach Datum.

1 Antwort

0 Daumen
  Eben grad hat mir wieder ein Administrator geantwortet, der Einzige, der komische Antworten gibt, sei ich. Weißt du, was Hermitesche Matrizen sind? Das ist doch das Selbe wie selbst adjungiert; demnach kann dir der Begriff so fremd nun auch wieder nicht sein.
   Die Definition; die Adjungierte ( A+ ) ergibt sich aus dem Skalarprodukt:



      <  x  |  A  y  >  =:  <  ( A+ )  x  |  y  >       (  1  )



    Die Adjungierte entsteht also, wenn du einen Operator durch das Skalarprodukt " durch ziehst " Und jetzt erweist sich, ob du schon matematisch denken gelernt hast. Gleich die nächste Frage ist doch die nach Existenz

   " Gibt es überhaupt so einen Operator? "

     bzw. Eindeutigkeit. Für den Hausgebrauch: Die adjungierte Matrix ergibt sich, wenn du Zeilen und Spalten vertauschst und ( im komplexen Fall ) zum komplex Konjugierten übergehst. Ganz so einfach ist es denn doch nicht; bitte die einschlägige Literatur konsultieren. Insbesondere Hermitesche Operatoren haben die Eigenschaft




            ( H+ )  =  H          (  2a  )



       und unitäre



         ( U+ )  U  =  1|       (  2b  )




    Du müsstest dich jetzt schlau machen, warum dass beide wichtig sind.
Avatar von

Ich habe das selbe Problem. Ich weiß, was die Begriffe bedeuten,jedoch weiß ich nicht wie ich den beweis anfangen soll

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community