0 Daumen
339 Aufrufe

Ich weiß nicht, wie ich bei der folgenden Aufgabe anfangen soll. Vielleicht kann mir jemand von euch auf die Sprünge helfen, denn ich habe keine Ahnung wie ich zur Lösung dieser Aufgabe kommen kann!

Eine arithmetische Folge besteht aus 11 Gliedern, wobei das mittlere Glied 23 ist. Die Differenz der Reihe ist 4. Wie groß ist die Summe aller Glieder?

Wie soll ich nun beginnen? Wie soll ich jetzt vorgehen? Ich würde ja die Formel der arithmetischen Reihe hernehmen und dann einsetzen, aber was wohin kommt..keine Ahnung.

Ich hoffe, dass ihr mir da helfen könnt! Dankeschön!

Tom

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Eine arithmetische Folge besteht aus 11 Gliedern, wobei das mittlere Glied 23 ist. Die Differenz der Reihe ist 4. Wie groß ist die Summe aller Glieder?

Mach das lieber "logisch" und ohne Formeln.

Das mittlere Glied ist 23.

Dann steht vorher 19 und nach der 23 die 27 . 

Nicht ganz zufällig ist 19 + 27 = 46 = 2*23 

Überlege dir warum und wie du damit zu einer eigenen Formel für die Berechnung der Summe von 11 Summanden kommst. 

Kontrollresultat:  11*23 = 253 .

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community