0 Daumen
5k Aufrufe

ich bin grad begeistert dabei Arithmetische Reihen zu verstehen.

Mich begeistert grad folgende Aufgabe in der ich das Anfangsglied und die Differenz einer arithmetischen Reihe ausrechnen soll. Die Summe der Glieder beträgt 63, das Endgleid 15 und die Anzahl der Glieder 7.

 

Mit folgender Formel wollte ich das Anfangsglied berechnen.

a1=an-(n-1)d

a1=15-(63-1)d

 

Da ich aber d (Differenz) nicht kenne, stehe ich etwas auf dem Schlauch wie ich nun auf a1 kommen soll.

Vielleicht kann mir da ja jemand auf die Sprünge helfen.

Vielen Dank schonmal.

Avatar von

Ich habe mal ein bisschen weitergerechnet und für a1 1,2 und für d 2,3 rausbekommen. kann das so stimmen?

2 Antworten

+2 Daumen
 
Beste Antwort
Ich probier es mal intuitiv:
7 Glieder, Summe 63, Endglied 15

Die Summe beträgt 63, jedes Glied hat also den "Durchschnittswert" 9.

Das letzte Glied ist um 6 größer als der Durchschnittswert, also muss das erste Glied um 6 kleiner sein als der Durchschnittswert.
a1 = 3

a7 = 15

Dann wird a4 = 9 sein.
Die Reihe wird also lauten:
a1 = 3

a2 = 5
a3 = 7

a4 = 9

a5 = 11

a6 = 13

a7 = 15

Summe = 63, Differenz der einzelnen Glieder = 2

a1 = 3, a(n) = a(n-1) + 2


Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen :-)
Avatar von 32 k

Es hat sogar sehr geholfen. Ich habe in der Zwischenzeit etwas weitergerechnet und bin auf a1 auch auf 3 gekommen und für d auch auf 2. Da sieht man doch wieder das üben üben üben eben doch was bringt ;-))) Vielen Dank

Das freut mich! Und mit dem "Üben, Üben, Üben" hast Du natürlich auch Recht :-)

Danke für den Stern!

Besten Gruß

Andreas
+2 Daumen

Die Summe der Glieder beträgt 63, das Endgleid 15 und die Anzahl der Glieder 7.

Mit folgender Formel wollte ich das Anfangsglied berechnen.

a1=an-(n-1)d

a1=15-(63-1)d

Du kannst hier direkt die Summenformel benutzen, alles einsetzen und nach a1 auflösen.

s7 = (a1 + a7)/2 * 7 = 63

(a1 + 15) = 63:7 *2

(a1 + 15) = 18

a1 = 18-15 =3

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community