0 Daumen
771 Aufrufe

Hallo !!

Bei dieser Aufgabe müssen wir die variable a so berechnen, dass die beiden funktionen f(x) und g(x) nur einen schnittpunkt haben.

f(x)= 2x2 -3x -5        g(x)= x2 + ax - 6


Ich hoffe jemand kann helfen danke!!!

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Schritt 1: Setze die Funktionen gleich:

x2 + ax - 6 = 2x2 -3x -5    | -x2

ax-6=x2-3x-5                   |-ax+6

0=x2-3x-ax+1

0=x2+(-3-a)x+1

Die Gleichung mit pq-Formel lösen. Der Term unter der Wurzel muss dabei 0 ergeben, damit sich nur eine Lösung der Gleichung ergibt. Also:

x= (3+a)/2 ±√((-3-a)/2)2-1

Damit das erfüllt wird muss (-3-a)/2)2 = 1 sein.

also:  ((9+6a+a2)/4)=1

Nach a auflösen, z.b mit pq-Formel:

brint für a= -1 und a=-5

a kann also -1 oder -5 sein.

Hier grafisches Beispiel für a= -1:

~plot~2x^2 -3x -5 ; x^2 -x - 6~plot~

Avatar von 8,7 k
wenn ich das in die p/q formel einsetze kommt aber keine -1 oder 5 raus!!!

Ich habe ja zweimal die pq-Formel verwendet. In welche pq-Formel hast du das denn eingesetzt?

Wenn ich beide Funktionen gleichsetze für die Schnittpunkte, und die entstehende Gleichung mit pq-Formel löse dann darf nur eine Lösung herauskommen!

Vergleiche:


x= (3+a)/2 ±√((-3-a)/2)2-1

Wenn ich hier für a -1 einsetze, wird der Wurzelterm 0. Es gibt also nur einen Schnittpunkt beider Funktionen.

x=2/2±√0

Der Schnittpunkt ist also bei 1.

Welchen Schritt hast du denn nicht verstanden?

x=2/2±√0   Also hier verstehe ich jetzt nicht wwoher du die 2 hast!!

Kannst du mir einfach zeigen wie du auf die 1 gekommen bist??

Also ich erklärs dir nochmal von vorn:

Schritt 1: Du setzt beide Funktionen gleich. So wie du auch den Schnittpunkt von 2 normalen Funktionen berechnen würdest. Irgendwann kommst du zu dem Punkt, an dem du die pq-Formel benutzen musst.

Du möchtest aber nur einen Schnittpunkt haben. Das gelingt nur, wenn bei der Auflösung der pq-Formel unter der Wurzel eine Null steht. Ansonsten hätte man zwei Lösungen.

x= (3+a)/2 ±√(((-3-a)/2)2-1)

Das hast du bisher erhalten.

Nun schaust du dir nur das unter der Wurzel an, also:

((-3-a)/2)2-1 . Wie ich gerade schon sagte, muss das unter der Wurzel 0 ergeben.

Du setzt dies also gleich 0 und erhältst:

((-3-a)/2)2-1 =0

Weiter auflösen nach a:

((a2+6a+9)/4) -1=0   | *4

a2+6a+9-1=0

Wieder kommst du an den Punkt an dem du die pq-Formel verwendest. Hier muss aber nicht nur eine Lösung herauskommen.

Nach pq-Formel erhältst du 

a1= -1 und a2= -5

Zur Kontrolle kannst du die Werte in die Wurzel eingeben, die vorher null ergeben sollte.

Ist a= -1 richtig, so sollte eben diese Wurzel dann auch 0 ergeben. Das ist das was ich in meiner vorigen Antwort getan habe:

x= (3+a)/2 ±√(((-3-a)/2)2-1) 

Hier einfach mal für a = -1 einsetzen. Die Wurzel muss Null werden, damit nur ein Schnittpunkt besteht.



Danke für deine ausführlich erklärung!!
Aber ich versteh noch immer nicht was genau du in die p/q formel einsetzt das du auf die -1und -5 kommst!!

Ich hab jetzt diese a+6a+9-1 in die p/q formel eingesetzt kam aber trotzdem nicht drauf !!

Nein dein p ist ja ganz einfach: p=6 und dein q=9-1=8

ja ich hab das eingegeben, kam aber auf -2 !!!

Sorry mein Fehler!Natürlich ist 5 dein q!Also p=6und q=5
Die Rechnung ist ja:((a2+6a+9)/4) -1=0   | *4
Das umgeformt ergibt:a2+6a+9-4=0
Also ist dein q=5. Gut aufgepasst!Damit kommst du auf die Lösungen.

Okay Danke jetzt habe ich es verstanden!! :)

Super! So will ich das hören ;)

0 Daumen

2·x^2 - 3·x - 5 = x^2 + a·x - 6

x^2 - (a + 3)·x + 1 = 0

Diskriminante

(a + 3)^2 - 4·1·1 = 0 --> a = -5 ∨ a = -1

Skizze

~plot~ 2x^2-3x-5;x^2+(-1)x-6;x^2+(-5)x-6~plot~

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community