0 Daumen
581 Aufrufe

Die Präferenzen eines Konsumenten bzgl. Güter 1 und 2 sind durch folgende Nutzenfunktion beschrieben:

U(x,y) = ax^{1/2} + y^{1/2}, a > 0

Die Preise sind gegeben durch p1=6 für Gut x und p2=3 für Gut y. Außerdem hat der Konsument ein Einkommen in Höhe von w=300 Geldeinheiten.

Bestimmen Sie die Marschallschen Nachfragen x(6,3,300) und y(6,3,300) in Abhängigkeit von dem Parameter a.

Bitte helft mir ich verzweifle an dieser Aufgabe. Ist es sinnvoller mit GRS = p1/p2 zu arbeiten oder Lagrange???

Wenn ich mit Lagrange rechne komme ich am Ende auf sehr merkwürdige Sachen...

Avatar von

Ich kenne nur die Lösungen dazu, weil das meine Klausuraufgabe war. Wäre für den Lösungsweg ebenfalls sehr dankbar.

Echt ? Studierst du auch wiwi an der Uni Hohenheim ?..Hast du vielleicht die Lösungen für die Prüfung ?

sorry, ich habe gerade als Gast kommentiert, falls du die Lösungen für die Prüfungen hast wäre ich wirklich glücklich.

Ich habe die Lösungen, allerdings keinen rechenschritt dafür. Ja ich studiere auch in Hohenheim, 2 Semester und muss ebenfalls zur Nachklausur antreten.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community