+1 Daumen
682 Aufrufe

Wenn da paar Fehler sind, bitte bemerken wäre echt super :))Bild Mathematik

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Du hast dort zwei Sattelpunkte drin.

Für einen Sattelpunkt gilt:

f '(x)=0

f ''(x)=0

f '''(x)≠0

Dies trifft auf x1=0 und x2= -2 zu.

Dort gibt es dann weder Extrema noch Wendepunkte, sondern den sogenannten Sattelpunkt.

Dein anderer errechneter Wendepunkt bei x = -1 stimmt jedoch.

Die Funktion hat also keine Extrema, 2 Sattelpunkte bei (0|0) und (-2|-16/15) und einen Wendepunkte bei

(-1| -8/15)


Übrigens ist bei einer dreifachen Nullstelle, wie du sie richtig ausgerechnet hast, auch immer ein Sattelpunkt.

~plot~0,2x^5+x^4+4/3x^3~plot~

Avatar von 8,7 k

Aber Sattel-Wende & Terassenpunkt ist doch das gleiche oder? Und ich habe dazu geschr. Dass es sich um Wendepunkte handelt , das müsste reichen, oder gebe es da nicht die volle Punktzahl?

Die Sattelpunkte erfüllen zwar das notwendige und hinreichende Kriterium für Wendepunkte, allerdings ist die Steigung im Sattelpunkt auch 0 wegen Bedingung f '(x)=0.

Für eine volle Punktzahl würde ich an deiner Stelle lieber schreiben dass es sich an den Stellen um Sattelpunkte handelt.

Sattelpunkte sind natürlich (besondere) Wendepunkte.

Wenn in der Aufgabenstellung die Steigung der Wendetangenten nicht ausdrücklich verlangt ist, reicht die Angabe der 3 Wendepunkte bei einer Kurvendiskussion.

Also ab 3 Nullstellen handelt es sich um Sattelpunkte? Und bei 2 Nullstellen nicht?

Nein. Wenn du eine dreifache Nullstelle hast, ist diese Nullstelle gleichzeitig Sattelpunkt.

Du hast ja selbst bei den Nullstellen geschrieben:

x1=0  x2=0   x3=0. Das bedeutet dass dort dann eine sogenannte dreifache Nullstelle und somit gleichzeitig ein Sattelpunkt vorliegt.

Achso dh. Hätte ich zb. X1=1 , X2=1und X3=1 wäre das auch ein Sattelpkt? Also ab 3 gleichen Nullstellen und unter 3 Nullstellen mit der gleichen Zahl, sind einfach nur Wende bzw. Terassenpunkte?

Ja bei deinem Beispiel wäre das auch ein Sattelpunkt. Was meinst du mit unter drei Nullstellen mit der gleichen Zahl?

Also ab 3 gleichen Zahlen also Nullstellen (Xer) sowie X1= 2 , X2= 2, X3= 2 wäre das ein sattelpkt oder? Wenn das zb so aussehen würde x1= 1, x2= 4, x3= 5 wäre das ja kein sattelpkt , da es verschiedene Zahlen hat also ab 3 gleichen Nullstellen liegt ein Sattelpunkt vor und alles unter also zb zwei gleiche Nullstellen x1=1, x2=1 wäre ein wendepunkt?  ( sorry die schlechte formulierung :D)

Ja richtig. Nur den letzten Satz mit dem Wendepunkt musst du streichen. Da eine doppelte Nullstelle die x-Achse nur berührt und nicht schneidet, liegt dort ein lokales Extremum und kein Wendepunkt vor.

0 Daumen

das kannst Du mit diesem Tool selbst überprüfen:

http://matheguru.com/rechner/kurvendiskussion/

Avatar von 121 k 🚀
0 Daumen

vielleicht machst du dir das einfach an folgenden Beispielen klar. Alle Funktionen haben die Nullstelle x=0:

f(x) = x  ,    1-fache Nullstelle

f(x) = x2  ,  2-fache Nullstelle ,  Extempunkt

(x) = x3  ,  3-fache Nullstelle ,  Sattelpunkt  (Wendepunkt mit waagrechter (Tangente)

f(x) = x4  ,  4-fache Nullstelle ,  Extempunkt

f(x) = x5  ,  5-fache Nullstelle , Sattelpunkt   

....

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community