0 Daumen
736 Aufrufe

Die Aktien eines Unternehmens haben derzeit ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 20. Das Wachstum des Gewinns wird allgemein mit 4% pro Jahr angenommen. Wie hoch ist der Kalkulationszinssatz, der bei der Bewertung der Aktien herangezogen wird?

Ich weiß, dass die Aktien mit dem Gordon-Modell bewertet werden, und die folgende Formel ist mir bekannt, ich weiß jedoch nicht wie ich sie anwenden soll...

Wert der Aktie = Gewinn bzw. Dividende / (Kalkulationszinssatz - Wachstumsrate)

Welche Werte setze ich wo ein, um die Lösung von 9% zu erhalten? Ist das überhaupt die richtige Formel?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Die Formel stimmt. Daraus folgt laut Myron J. Gordon selig:

Kapitalkosten = 1/20 + 4 % = 9 %


Wie man bei Aktien von Zinssatz sprechen kann, weißt nur du.

Avatar von 44 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community