0 Daumen
1,3k Aufrufe

Die Punkte sind A (1/1/0) und B (0/1/0).

Ich weiß, dass man erst die Strecke AB ausrechnen muss und da kommt (-1/0/0) raus.

Jedoch muss ich dann anscheinend, die Komponenten austauschen und ein Vorzeichen verändern, damit (0/0/1) rauskommt. Wie kommt man darauf? Die darauffolgenden Schritte habe ich verstanden.


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

> Wie kommt man darauf?

Dazu solltest du eine Vorstellung davon entwickeln, wo die gegebenen Punkte A und B im Koordinatensystem liegen.

Die zweite und dritte Koordinate von A und B  stimmen überein. Das heißt, der Vektor von A nach B verlläuft parallel zur x1-Achse. Es existieren also Quadrate, die parallel zur x1-x2-Ebene liegen und Quadrate die parallel zur x1-x3-Ebene liegen. Es gibt natürlich auch Quadrate die zu keiner dieser beiden Ebenen parallel sind, aber es gibt kein Quadrat, dass zur x2-x3-Ebene parallel ist.

> die Strecke AB ausrechnen muss und da kommt (-1/0/0) raus

Insbesondere hat die Strecke die Länge 1. Gehe vom Punkt A eine Längeneinheit entlang der x2-Achse (egal in welche Richtung). Dann hast du einen dritten Punkt des Quadrates. Vom Punkt B aus eine Längeneinheit entlang der x2-Achse ist dann der vierte Punkt.

Übrigens: auch die Punkte A, B, C(0, 1/2, (√3)/3), D(1, 1/2, (√3)/3) bilden ein Quadrat.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community