0 Daumen
1,4k Aufrufe



folgende Aufgabe ist gegeben:
Bild Mathematik
Im Internet habe ich zu dieser Aufgabe das "Ellsberg-Paradoxon" bzw. "Ellsberg-Experiment" gefunden. Ich denke aber, dass dies nicht mit dieser Aufgabe zu tun hat. Die Graphik habe ich zur Veranschaulichung trotzdem unten hochgeladen.

Urnenexperiment:
50 rote Kugeln
50 schwarze Kugeln
∑ 100 Kugeln
2 Urnen (Urne A und Urne B)
1 Kugel ohne zurücklegen wird gezogen
<75% schwarze Kugel

Bild Mathematik


Lösung über Baumdiagramm (?)
Normaler Zustand (50% schwarz)
Urne (A)=0.5
Urne (B)=0.5

Aufgabe (<75% schwarz)
Urne (A)=0.26
Urne (B)=0.74

Poisson-Verteilung (?)→ falsch
Bild Mathematik
Mit welchem Verfahren kann man diese Aufgabe lösen?

Beste Grüße,

Asterix

Avatar von

Falls die Poisson-Verteilung doch die einzige Möglichkeit ist die Aufgabe zu lösen:
Bild Mathematik
In einer Urne müssten mindestens 77 schwarze Kugeln vorhanden sein, damit man mit einer Wahrscheinlichkeit von fast 75% eine schwarze Kugel zieht.

Fehler, es ist nur die Normal-, nicht die Possionverteilung...

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Urne 1 bekommt eine schwarze Kugel. Dann ist PUrne 1(schwarz) = 1. Alles andere kommt in Urne 2. Dann ist PUrne 2(schwarz) = 49/99 und somit

        P(schwarz) = P(Urne 1)·PUrne 1(schwarz) + P(Urne 2)·PUrne 2(schwarz)

        = 1/2 · 1 + 1/2 · 49/99

        = 74/99

        ≈ 75%

Avatar von 105 k 🚀

Hallo oswald,

vielen Dank für deine Unterstützung! Ich habe mir die Gleichung angesehen und kann mir jetzt vorstellen wie man die Aufgabe lösen kann. Bei vier Farben hätte man statt 1/2 →1/4 etc. Ich habe dir einen Punkt und Stern gegeben.

Beste Grüße,

Asterix

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community