0 Daumen
256 Aufrufe

Es gilt eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h im Baustellenbereich. Wenn jemand die zulässige Höchstgeschwindigkeit im Baustellenbereich um 10% überschreitet, dann verkürzt sich die Fahrzeit im Baustellenbereich um 10%.

Weisen Sie nach, dass diese Behauptung falsch ist.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

t1 = s / v

t2 = s / (v*1.1) = 10/11 s/v = 10/11 * t1

10/11-1 = - 0.09090909090 = - 9.09%

Die Fahrzeit verkürzt sich um ca. 9.09%

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen
 Die Fahrzeit mit 60 km/h sei t1. Die Fahrzeit mit 66 km/h sei t2. Die Baustellenstrecke habe die Länge s. Dann gilt t1 = s/60 und es müsste gelten 0,9t1=s/66. Das würde zu der Gleichung 0,9s/60 =s/66 führen, was aber falsch ist.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community