0 Daumen
2,6k Aufrufe

Ich habe die Höhen ha=5, hb=5 und hc=8.

Wie konstruiere ich daraus ein Dreieck?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Schau mal unter

https://de.wikibooks.org/wiki/Mathematik:_Schulmathematik:_Planimetrie:_Dreieckskonstruktion:_Dreieck_aus_drei_H%C3%B6hen

Dort ist das sehr schön erklärt. Bei Fragen melde dich gerne wieder.

Avatar von 479 k 🚀

Hi

ja, die Seite kenne ich.

Wenn ich ein gleichseitiges Dreieck habe klappt die Konstruktion danach auch. Nur jetzt mit dem gleichschenkeligen passt es nicht mehr :-(

Kommando zurück, ich habs :-)

Danke schön :-)

Gibt es mehr als ein Lösungsdreieck? bis auf Kongruenz? Wenn ja, woran erkenne ich das?

Wenn du höhen gegeben sind hast du das Seitenverhältnis gegeben. Und damit ist nach Kongruenzsatz sss, das Dreieck nachher eindeutig. Sollte also nur eine Lösung geben, wenn ich mich nicht irre.

0 Daumen

Tipp!

Da die Höhen auf beiden Schenkel gleich sind:

ha=hb=5

handelt es sich hierbei um gleichschenkliges Dreieck

Avatar von 8,7 k

und genau da liegt mein Problem.

Hatten die gleiche Aufgabenstellung vorher mit einem gleichseitigen Dreieck. Das war kein Problem, aber der Weg passt nicht mehr bei einem geichschenkeligen Dreieck

geht, doch, sorry :-)

und vielen Dank

Gibt es mehr als ein Lösungsdreieck? Wenn ja, woran erkenne ich das?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community