0 Daumen
712 Aufrufe

Bild MathematikKann mir bitte jemand dieses Beispiel runterrechnen bzw. warum klappt das mit meiner matrixeingabe nicht?

-64^2,-64,1,35

0, 0, 1, 5

64^2, 64, 1 35

Avatar von

aah! hab den fehler schon gefunden! muss 30 bzw. -30 anstatt 35 eingebeben.

nein doch nicht. mit 30 gehts auch nicht. verdammt.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Leider ist etwas vom Text abgeschnitten, sodass ich nur raten kann. Der Ansatz ist f(x) = ax2 + 5. Dann ist die Fahrbahn die x-Achse und die y-Achse geht durch den tiefsten Punkt der Haupttrageseile. Ein Punkt der Parabel ist (64/35) Wenn ich diesen in den Ansatz einsetze, erhalte ich a=15/2048 Aufgabenteil a) hat also die Lösung f(x)=15x2/2048+5. Für die Lösung von b) vermute ich, dass der gleiche Abstand der Seile auch zum Stützpfeiler besteht. Dann sind es 5 Abstände auf 64 m. Ich muss also die Summe für k=1 bis 5 der Werte f(k·64/5) bilden, diese verdoppeln und das mittlere Seil (5 m) addieren.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community