0 Daumen
3,9k Aufrufe

ich bin gerade ziemlich überfordert und wäre über einen lösungsweg mit ausführlicher erklärung sehr dankbar

ich habe das 4. koordinatensystem gewählt Bild Mathematik

Avatar von

Wurde dir alles gut erklärt ?
Ansonsten wieder melden.

2 Antworten

+1 Daumen

a = -25 / 50^2 = -0.01

f(x) = -0.01·x^2

Wertetabelle

[x, y;
0, 0;
10, -1;
20, -4;
30, -9;
40, -16;
50, -25]

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Dann hast Du den Scheitel (0|25) und den Nullpunkt (50|0) und die dir sicher bekannte Scheitelform \(y=a\cdot\left(x-x_s\right)^2+y_s\). Mach was draus!

Avatar von 26 k

Ich verstehe nicht warum man nicht einfach den Scheitel in den Ursprung setzen sollte. Wäre viel einfacher auch im Hinblick auf das Bestimmen der Längen der Streben.

Der Frager hat das vierte KOS gewählt.

Genau. Meine Kommentar bezog sich auch eher auf den Fragesteller. Bzw. hättest du auch Hinweisen können, dass ein anderes KOS einfacher gewesen wäre.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community