0 Daumen
958 Aufrufe

Ich weiß, die Aufgabe ist einfach. Aber ich komm grad nicht drauf wie ich die Gleichung in der Matrix eingeben muss.

Folgendes Beispiel: lineare Funktion

Bild Mathematik

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi Marie!

Maschine 1 allein schafft in einer Stunde 1/4 der Arbeit

Maschine 2 schafft in einer h 1/x der Arbeit

Es gilt also:

1/(1/4+1/x)=2+24*1/60     |nach x auflösen:

1/2,4=1/4+1/x                     -1/4

5/12-1/4=1/x                      |-1

x=6

Maschine 2 braucht für die Arbeit allein 6 Stunden.

Avatar von 8,7 k

Hi Frontliner!

Woher weiß ich dass  (Maschine 1 allein schafft in einer Stunde 1/4 der Arbeit) dass 1/4 der Arbeit ist?????


In 4h schafft die Maschine die gesamte Arbeit allein.

In einer Stunde schaffst sie also 1/4 der Arbeit.

+1 Daumen

1 / 4 + 1 / x = 1 / (2 + 24/60) --> x = 6

Maschine 2 braucht alleine 6 Stunden.

Avatar von 479 k 🚀

 wie gibst du sowas in der matrix ein?

Was für eine Matrix ? Das ist eine Einfache Gleichung mit einer Unbekannten.

ich glaube, ich verschiebe meine prüfung :)

Echt? Geht das?

ja. ich kann im september auch antreten.

Verlierst du dann nicht Zeit?

ja. ich verliere zeit. aber derzeit verliere ich auch gerade meine nerven. :)

Also du hast ja jetzt schon echt viel getan. Wäre schade wenn du das jetzt verschiebst und das mathelernen schleifen lässt und dann im September vielleicht vor dem selben Problem stehst. Deine Entscheidung :)

Ich gebe mein Bestes. Ich rechne jetzt nur noch den bifie Aufgabenpool (https://aufgabenpool.bifie.at/bhs/index.php)  durch. Und schaue wie weit ich komme...

Super du schaffst es :)

:) JA !!!! ICH HOFFE ES SEHR !!!! Wie gesagt, bzw. bereits geschrieben, die Hoffnung stirbt zuletzt. :=)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community