0 Daumen
463 Aufrufe

3 Maschinen brauchen für eine Arbeit zusammen 5 Tage. Wie lange braucht jede Maschine für diese Arbeit, wenn sie die Arbeit alleine ausführen muss.

Maschine 2 braucht 2 Tage weniger lang als Maschine 1 und Maschine 3 braucht doppelt so lange wie Maschine 1.

Wie sieht die Gleichung aus?

von

1 Antwort

0 Daumen

Maschine 2 braucht 2 Tage weniger lang als Maschine 1 

b = a - 2

und Maschine 3 braucht doppelt so lange wie Maschine 1.

c = 2a

Ich habe daraus folgende Gleichung

1/a + 1/b + 1/c = 1/a + 1/(a - 2) + 1/(2a) = 1/5

a = 13.37882533

Das lässt sich aber nicht glatt lösen und daher bin ich irritiert. Vielleicht schaut mal jemand wo mein Ansatz verkehrt ist.

von 440 k 🚀

Sorry, ich habe mich vertippt!

Es müsste heissen: Maschine 2 braucht 5 Tage weniger lang als Maschine 1. Deshalb dieses komische Resultat. Aber vielen Dank für deine Hilfe!

Gruss

Julia

Dann sollte Maschine A alleine 15 Tage brauchen.

Ansatz bleibt ja so bestehen. Muss man ja nur den Wert korrigieren.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community