0 Daumen
5,3k Aufrufe

Wie konstruiert man ein Parallelogramm mit den Diagonalen e=12 cm, f=7 cm und Winkel Gamma = 50 Grad?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Bild Mathematik

Die Skizze mit allem, was gegeben ist.

Nun wäre es sinnvoll, wenn du die Konstruktion mit einem Fasskreis kennen würdest.

Beispiel 1. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Fasskreisbogen

Bild Mathematik

Zeigt dir, wie das geht. (Beschreibung der Konstruktion) im Link etwas weiter oben!

Wenn du das gelernt hast,

1 .beginnst du mit f.

2. Konstruierst daran einen Fasskreis für 50° genannt K1.

3. Dann zeichnest du im den Mittelpunkt von f einen Kreis mit Radius 6 cm. Genannt K2.

4. Schneide K1 mit K2 ---> Ecke C

5. Seiten b und  c  einzeichnen.

6. b und c parallel verschieben → a und d und A.

Avatar von 162 k 🚀

Bild Mathematik

Es ist möglich, dass es auch ohne Fasskreis geht. Wenn ja, vielleicht über eine geschickte Verdoppelung des Parallelogramms. Komme aber gerade nicht auf einen Konstruktionsweg. Deshalb einfach mal noch meine zu stark beschriftete Skizze.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community