0 Daumen
706 Aufrufe

für welche beiden Werte des Parameters k hat die quadratische Funktion  f(x)=x^2+(k+2)x+9 genau eine Nullstelle?

Ergebnis ist 

k_1=-8

k_2=4

Hab mir den Funktionsgraph zeichnen lassen und einfach verschiedene Werte probiert. 6 und -6 passen dann für b ( für ax^2+bx+c)

Aber wie kann man denn rechnerisch die Aufgabe erledigen? Normalerweise würde man ja pq-Formel oder abc-Formel nehmen um die Nullstellen zu berechnen aber wie geht das mit dem zusätzlichen Parameter? Und wie lege ich fest, dass die Funktion genau eine Nullstelle hat und nicht mehrere?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

f(x)=x2+(k+2)x+9 genau eine Nullstelle? 

x2+(k+2)x+9 = 0 hat genau eine Lösung.

Diskriminante D = b^2 - 4ac  ist Null.  (Theorie zu quadratischen Gleichungen!) https://de.wikipedia.org/wiki/Diskriminante#Diskriminante_einer_quadratischen_Gleichung

(k+2)^2 - 4*1*9 = 0

(k+2)^2 = 36

k+2 = ± 6

k = -2 ± 6 

k1 = 4

k2 = - 8

Avatar von 162 k 🚀

Ach ja die Diskriminante hab ich komplett vergessen =) Danke

0 Daumen

Hi!

Du musst die Funktion 0 setzen:

 f(x)=x2+(k+2)x+9  =0      |pq-Formel/ Mitternachtsformel:

p=(k+2)

q=9

      Diskriminante bei der pq-Formel muss für nur eine Nullstelle 0 ergeben, also


((k+2)/2)2 -9=0

->  (k2+4k+4)/4 -9=0      

-> 0,25k2+k+1-9=0 


Pq-Formel/Mitternachtsformel/ abc-Formel:

bringt:


k1= -8

k2=4



Avatar von 8,7 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community