0 Daumen
1,2k Aufrufe
Wir haben folgende Aufgabenstellung geben. Ich komme leider mit a und b nicht klar. Könnte mir jemand von euch mal einen Lösungsweg der beiden Aufgaben posten. Ich schreibe Donnertag einen Test und versuche gerade die Vorbereitungsaufgaben zu lösen. Vielen lieben Dank an euch im Voraus. Bild Mathematik
Avatar von

Hier meine Berechnungen zu a.)

Bild Mathematik

~plot~ x^2 ; 2*x -1 ~plot~

Kannst du die 2.Geradengleichung für x = 7 aufstellen ?

Ich hoffe es ist richtig die 2. Geradengleichung müsste dann ja t(x)=14*x-49 sein. Könntest du mir nochmal ein Feedback geben ob das passt. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für deine Hilfe. Teil b war in dem Video wirklich sehr gut erklärt.

Das ist richtig.
Der mathecoach hatte die Tangentengleichung bereits angegeben

~plot~ x^{2};2*x-1;14*x-49 ; { 7 | 49 } ; {1| 1 } ; [[ 0|10|-2|55 ]] ~plot~

1 Antwort

0 Daumen

f(x) = x^2

--> (f(x) - 7)/(x - 4) = f'(x) --> x = 7 ∨ x = 1

t1(x) = f'(7) * (x - 7) + f(7) = 14·x - 49

t1(x) = f'(1) * (x - 1) + f(1) = 2·x - 1

Avatar von 479 k 🚀

[cos(x)]' = - sin(x)

Siehe dazu:


Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community