0 Daumen
792 Aufrufe

Äquivalenzumformung, also Gleichungen umstellen: Wie schreibe ich mehrere Operationen auf einer Zeile?

Darf ich zwei Operationen auf einer Zeile so hinter dem Strich schreiben: 

2x + 9 - y = 15    | -9 +y

oder doch so mit zweitem Trennstrich: 

2x + 9 - y = 15    | -9   | +y

 

Was gibt es da für Regeln?

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

In deinem Beispiel genügt ein Trennstrich

Also:

2x + 9 - y = 15    | -9 +y

versteht man. Auch wenn du mehrere Dinge, die du nacheinander machen wirst, kannst du das z.B. mit einem Komma abtrennen. 2 Trennstriche sind mE unüblich.

Wichtig ist einfach, dass das, was mit der Gleichung geschieht, richtig und einfach nachvollziehbar ist, z.B. auch beim Nachrechnen nützlich.

Die verlangte Schreibweise und Ausführlichkeit hängt auch von (unterverstandenen) Vereinbarungen mit der Lehrperson ab, die der Schulstufe und dem Niveau der Klasse angepasst sind.

 

Avatar von 162 k 🚀
0 Daumen
So richtig feste Regeln gibt es da eigentlich nicht.

An sich kannst du aber beliebig viele Operationen in einer Zeile durchführen, solange du nicht den Überblick verlierst.

Schreiben kannst du das eigentlich wie du willst.

Bei Addition und Subtraktion kann man einfach hinter einander weg schreiben, nimmt man nachher auch noch mal, ist ein Komma hilfreich.

 

Bsp:
1/2 x -2 + y = 12  |+2-y, *2

x = 28-2y
Avatar von 10 k
0 Daumen


ich weiß zwar keine regeln, aber meiner erfahrung nach ist es ok, wenn dun nur ein strich setzt.                                        Wie im ersten "2x+9-y=5|-9+y      

Aber du kannst auch in einzelnen schritten rechnen:

2x+9-y=15 |-9

2x-y =6 |+y

2x =6y | /2

x= 3y

Viel Glück noch bei der Aufgabe und mir meiner (hoffentlich erfolgreichen) Hilfestellung,

Thea
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community