Wertetabelle zum Proportionalen zusammenhang prüfen?

0 Daumen
1,307 Aufrufe

Hallo, kann mir jemand vielleicht bei der folgenden aufgabe helfen?

" Überprüfe folgende Wertetabellen, ob ein proportionaler Zusammenhang vorliegt:

a)                                                                          

x 2 -2 6
y -6 6 -18

b)

x 2 3 5
y 9 12 18

 

Danke im Voraus,

eure Thea M. :)

Gefragt 19 Okt 2012 von Thea

1 Antwort

0 Daumen
Wenn zwischen einer Eingangsgröße x und einer Ausgangsgröße y ein proportionaler Zusammenhang f(x)=y besteht, dann muss f(ax)=ay für alle a gelten!

Das heißt: wenn man das x mit einer beliebigen Zahl malnimmt, muss auch das y mit derselben Zahl malgenommen werden.

Eine andere Möglichkeit zur Überprüfung liegt in der Quotientengleichheit: ist y proportional zu x, dann muss y/x für alle Wertepaare exakt gleich groß sein.

Nach dieser Möglichkeit untersuche ich beide Aufgaben:

 

a) (-6)/2 = -3

6/(-2) = -3

(-18)/6 = -3

Also ist der Zusammenhang proportional!

 

b) 9/2 = 4.5

12/3 = 4

18/5 = 3.6

Der Zusammenhang ist nicht proportional!
Beantwortet 19 Okt 2012 von Julian Mi 10 k
danke, deine antwort hat mir sehr geholfen und ich habe die aufgabenstellung verstanden und ich begreife, warum ich die aufgabe immer und immerzu falsch geköst habe.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by Matheretter
...