0 Daumen
18,1k Aufrufe

Trapper Fuzzi ist auf dem Weg nach Alaska. Er muss drei Flüsse überqueren. Am ersten Fluss gibt es sieben Furten, wovon sechs passierbar sin. Am zweiten sind es fünf Furten, wovon vier passierbar sind. Am dritten Fluss sind zwei der drei Furten passierbar. Fuzzi entscheidet sich stets zufällig für eine der Furten. Sollte man darauf wetten, dass er durchkommt.

6*4*2=48

7*5*3=105
Er schafft also 57 nicht zu überqueren->er sollte nicht wetten
Stimmt das?
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Trapper Fuzzi ist auf dem Weg nach Alaska. Er muss drei Flüsse überqueren. Am ersten Fluss gibt es sieben Furten, wovon sechs passierbar sin. Am zweiten sind es fünf Furten, wovon vier passierbar sind. Am dritten Fluss sind zwei der drei Furten passierbar. Fuzzi entscheidet sich stets zufällig für eine der Furten. Sollte man darauf wetten, dass er durchkommt.

6/7 * 4/5 * 2/3 = 16/35 = 45.71%

Man sollte nicht darauf wetten.

Du solltest also das Ergebnis schon durch eine Wahrscheinlichkeit darstellen.

Avatar von 477 k 🚀
Danke, also wäre meine Antowort falsch.
In der Aufgabe steht ja nicht wirklich. Berechne die W. ?

Du hast es ja im Grunde ausgerechnet nur nicht als Quotient notiert.

Aber du weißt das es nur 48 Möglichkeiten gibt durchzukommen und 57 Möglichkeiten gibt nicht durchzukommen. Wenn alle Möglichkeiten die gleiche Wahrscheinlichkeit haben bedeutet es ja das es wahrscheinlicher ist zu scheitern.

Ich hatte als Lehrer die volle Punktzahl gegeben aber bemerkt, dass man das Ergebnis ruhig als Quotient notieren kann.

Vielen Dank für die Antwort.

0 Daumen

Stimmt. Genauer gesagt, es gibt 105 mögliche Wege , von denen 48 passierbar sind. Das heißt er kommt mit einer Wahrscheinlichkeit von 48/105 ≈ 46% durch.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community