0 Daumen
933 Aufrufe

ich muss einen Graphen skizzieren, der

a) einen Gipfel bei x=1 und ein Tal bei x=2 hat

b) für x<2 steigt und für x>2 steigt!

Daanke

Avatar von

Sollen das 2 Graphen werden?

Oder hast du bei

" b) für x<2 steigt und für x>2 steigt! "

einen Druckfehler drinn?

So stand das in der Aufgabenstellung - mit kam das auch etwas komisch vor

Falls möglich und noch von Interesse bitte ein Foto einstellen
oder den Originalfragetext  angeben.

Das ist genau das gleiche wie ich es oben geschrieben habeVon der Formulierung finde ich das auch sehr unlogisch und schlecht formuliert!

Mittlerweile nehme ich an das es sich bei a.) und b.) um 2
Graphen handelt.

Skizziere einen Graphen, der

a) einen Gipfel bei x=-1 und ein Tal bei x=2 hat

b für x<2 steigt und für x>2 steigt

Die Beantwortung der Frage scheint dir wichtig.
Stelle doch bitte ein Foto der Aufgabe ein.

mfg Georg

HIER DAS BILD !

Ich bin gerade sehr aufgeschmissen,  da ich sehe, dass x=-1 ist!! BITTE GANZ DRINGEND UM HILFE Bild Mathematik

@ georgborn !

4 Antworten

0 Daumen

Hi

Du meinst sicher, der für x<1 steigt ;)

hier ein Beispiel:

f (x)=4/9*x3-2x2+8/3*x

~plot~ 4/9*x^3-2*x^2+8/3*x ~plot~

Avatar von 8,7 k
0 Daumen

Annahme, "b) für x<2 steigt und für x>2 steigt!" ist eine eigene Aufgabe.

Dann sieht der Graph z.B. folgendermassen aus:

~plot~ (x-2)^3 ~plot~

oder so

~plot~ (x-2) ~plot~

Man liest die Graphen ja von links nach rechts, wenn man schaut, ob die Steigung pos. oder neg. ist. 

Avatar von 162 k 🚀

Ja die Aufgabenstellung war auch:Skizziere einen Graphen, dera) einen Gipfel bei x=1 und ein Tal bei x=2 hat!b) für x<2 steigt und für x>2 Steigt!Ich gehe mal stark davon aus, dass es sich um zwei verschiedene Graphen (a und b) handeln muss!

Ok. Dann hast du ja inzwischenje einen Graphen für a) (bei frontliner) und b) (bei mir).

0 Daumen

Hi

hier ein Beispie für a.)


f (x)=4/9*x3-2x2+8/3*x

~plot~ 4/9*x^3-2x^2+8/3*x ~plot~


Avatar von 8,7 k

b.) macht irgendwie wenig Sinn. Da kannst du einfach jede beliebige steigende Gerade nehmen.

Die Frage hatten wir vor ein paar Tagen schon einmal
als relativ unsinnig erkannt.
Ein Fehler bei dir jetzt : Gipfel soll bei x = -1 sein

mfg Georg

EDIT: Der Fragesteller hat die gleiche Frage schon mal so gestellt.

https://www.mathelounge.de/354032/skizzieren-eines-graphen-mit-a-gipfel-bei-x-1-und-tal-bei-x-2 

0 Daumen

Es sind 2 Graphen

hier zunächst Aufgabe b.)
steigend für  x < 2  und x > 2

Könnte so aussehen

Bild Mathematik

Avatar von 122 k 🚀
hier ein möglicher Graph für Aufgabe a.)

Bild Mathematik

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community