0 Daumen
365 Aufrufe

kann mir bitte jemand weiterhelfen. Ich bin wegen des Minuszeichens vor der Hochzahl total irritiert und weiß absolut nicht, wie ich das ausrechnen muss?

(a^ -1/3)^5 =

Avatar von

4 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

> Ich bin wegen des Minuszeichens vor der Hochzahl total irritiert

Vor der Hochzahl ist kein Minuszeichen. Und lass dich nicht so leicht irritieren. Die Potenzgesetze gelten auch für rationale Exponenten. Das war die Idee dabei, rationale Exponenten überhaupt zu erfinden.

> wie ich das ausrechnen muss

Wie lautet denn die Aufgabenstellung? Gibt es irgend einen Grund warum (a-1/3)5 nicht einfach (a-1/3)5 bleiben darf?

Avatar von 105 k 🚀
Vielen lieben Dank Oswald für die ausführliche Erklärung.
Gruß Eveline
0 Daumen

Du musst nicht irritiert sein. Du hast 2 Exponenten. Diese beziehen sich auf die gleiche Basis. Damit kann man sie mit einander multiplizieren. Also (a^{-1/3})^{5} = a^{-1/3*5}=a^{-5/3}.

Avatar von 26 k
0 Daumen

(a ^ (-1/3) ^ 5

= a^{-5/3}

Avatar von 121 k 🚀
0 Daumen

a^{-5/3} = 1/(a^{5/3} = 1/(3. Wurzel aus a^5)

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community