0 Daumen
348 Aufrufe

Ich brauch ganz Hilfe ich sitze schon ewig an dieser aufgabe und komme einfach nicht auf das vorgegebene Ergebnis.

Aufgabe:

Ein Gastronom zahlt am 9. August drei Rechnungen in Höhe von 205,60 Euro, 68,40 Euro und 180 Euro einschließlich 8% Verzugszinsen mit 463,83 Euro. Das Zahlungsziel der ersten Rechnung war der 11. März, das der zweiten Rechnung der 25. Juni. An welchem Tag war die dritte Rechnung fällig?

Bitte helft mir ich verzweifel schon richtig an mir, ich glaube ich denke nur noch zu kompliziert. 

Danke jetzt schon 

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Wie berechtet ihr die Zinstage? 30 Zinstage pro Monat und 360 Zinstage pro Jahr?

205.6·(1 + 0.08·148/360) + 68.4·(1 + 0.08·44/360) + 180·(1 + 0.08·t/360) = 463.83 --> t = 60

Die dritte Rechnung war am 9. Juni fällig.

Es können leicht abweichende Ergebnisse heraus kommen, je nach dem wie die Zinstage gezählt werden. Inzwischen geht man ja über die Tage wirklich zu zählen und nicht mehr einfach mit 30 Tagen pro Monat zu rechnen.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community