0 Daumen
271 Aufrufe

Hi

ich habe eine Aufgabe (Periodische Größen) und hab die Lösung dafür aber bei Geometrie nicht Integration

verstehe aber manche Teile von der Aufgabe nicht !

die Teile habe ich schon mit Rot gekennzeichnet ! (siehe Foto)

Bild Mathematik

wie kommt man auf die 2 und 1/2 im ersten Teil ??

und 1/3 und 2 im zweiten Teil

kann jemand das beschreiben ???

danke !

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Das Ganze ist abenteuerlich aufgeschrieben und der Beantworter bekäme bei mir Abzug, wegen unvollständiger Begründung.

Hier mal als erstes eine Funktionsgleichung für u(t) für den Bereich von 0 bis T/2. 

Die Steigung m ist ja m = -2b / (T/2) .

u(t) = -2b/(T/2) * t   = (-4b/T) * t

Aus Symmetriegründen kann man dann für den Rest einfach * 2 nehmen, wenn man bis T integrieren soll.

ü = 1/T Int ( u(t) ) dt = 1/T (( -4b/T) * 1/2 t^2 |_(0)^{T/2} ) * 2

= 1/T (( -4b/T) * 1/2 (T^2/4) - 0)) *2       farbiges wegkürzen. Es bleibt allein:

=  -b

Nun bei den andern analog begründen.

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community