0 Daumen
569 Aufrufe

Ich sollte im Aufgabenteil 1 die Länge der Kurve ϒ(t) = (e^t*cos(t),e^t*sin(t))für t E [0;2pi] berechnen, was mir auch problemlos gelungen ist. Allerdings ist mir nicht ganz bewusst was ich nun machen soll:

(b) Eine parametrisierte Kurve in Polarkoordinaten ist von der Form r: [α,β] → R; die Kurvenpunkte sind dann gegeben durch die Polarkoordinaten (δ, r(δ)) für δ E [α,β]. Berechnen Sie die Länge einer Kurve in Polarkoordinaten.

Wie muss ich vorgehen, bzw. was wird verlangt?

Avatar von

wirklich niemand der mir helfen kann?

Ich würde denken :

L=∫αβ norm [d/dt(δ,r(δ))]=∫αβ norm [(δ',δ'*r'(δ))]=∫αβ √[δ'^2+δ'^2*r'(δ)^2]=δ'*√[1+*r'(δ)^2]

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community