0 Daumen
389 Aufrufe

Hallo liebe Gemeinde, folgende Fragen zu der Aufgabe:

Gesucht: Punkt andem die Tangente t(x) bei der Funktion f(x) anliegt.

Gegeben: f(x)=3x^2-8x+2  mt=20

Vorgehensweise:

1. Leite f(x) ab

f ' (x) = 6x - 8

2. Setze f ' (x) mit mt gleich

6x - 8 = 20 | +8

      6x = 28 |:6

        x = 14 / 3

3. Setze x = 14 / 3 in f(x) für den Y-Wert

f ( 14 / 3) = 3 * ( 14/3 )^2 - 8 * ( 14 / 3 ) +2 = 30       P( 14/3 | 30 )


Fragen:

Bild Mathematik

Die oben beschriebene Rechnung ist für mich soweit nachvollziehbar und wurde von der Tafel abgeschrieben.

1) Nur, wurde dort mit dem Punkt ( 14/3 | 30) nicht eig. die Stelle berechnet an der eine der beiden Funktionen die Steigung m=20 besitzt?

2) Sollte dies der Fall sein, sollte laut graphischer Darstellung der Punkt an dem die Tangete die Parabel berührt schätzungsweise (3,8 / 14,5) sein. An der Stelle die Frage, wie berechne ich dies anhand von m und f(x) ?


Vielen lieben Dank für Antworten!

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

dein Berührpunkt   B( 14/3 | 30 )  ist richtig

die Gleichung der Tangente lautet dann: 

t(x) = 20 · (x -14/3) + 30 = 20x - 190/3 

Bild Mathematik

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community