+1 Daumen
2k Aufrufe
Liebe Mathematiker,
Ich habe eine Funktion in Kugelkoordinaten F(r,φ,θ) gegeben. Diese möchte ich gerne Drehen aber nicht um die Z-Achse, was in meinem Fall einem Offset auf den Winkel Phi möglich wäre, sondern um die x-Achse oder y-Achse. Funktionieren hierfür die Rotationmatrizen ,welche ich aus den kartesischen Raum kenne ebenfalls für ein Kugelkoordinatensystem oder gibt es hierfür spezielle Matrizen?



GrußChristian
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

genau genommen lautet bei Kugelkoordinaten die Funktion:

r(φ,θ) = ... z.B. Bild 1:

Bild Mathematik

wie Du richtig vermutest, gibt es keine Parameter zum Drehen um x- oder y- Achse.

sondern https://de.wikipedia.org/wiki/Kugelkoordinaten

zurück zu  kartesische Koordinaten (mit

Jacobi-Matrix)dann Rotationsmatrix (https://de.wikipedia.org/wiki/Drehmatrix)
Avatar von 5,7 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community