0 Daumen
1,3k Aufrufe
hi, wir haben eine LGS aufgabe in der Schule aufbekommen. Ich habe alle Infos raus bekommen und konnte auch eine Matrix aufstellen. Unser lehrer meinte wir können das auch mit dem Taschenrechner lösen, aber hat nicht gesagt wie und ich habe ka wie ich das machen muss. Ich hoffe ihr könnt mir sagen wie es mit dem taschenrechner geht oder ohne taschenrechner helfen das ich es lösen kann.

Infos die ich über das LGS habe

a-b+c = 5

4a+2b+c= 5

16a+4b+c = 0

Matrix ->

1 -1 1 |5

4 2 1 | 5

16 4 1 | 0

Und ich muss ja dieses dreieck unten links bilden bei der Matrix weiß leider aber nicht wie es geht :/
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Wenn du den Casio fx991 hast dann ist das recht einfach

MODE EQN anX+bnY+cnZ=dn

Hier gibst du die Matrix ein wie du sie hast

[1, -1, 1, 5]
[4, 2, 1, 5]
[16, 4, 1, 0]

Der Taschenrechner gibt dir dann die Lösung a = -1/2, b = 1/2, c = 6

Um es von Hand zu Lösen schau mal hier auf der Seite unter
https://www.mathelounge.de/tag/gauss

Dort solltest du ein paar Aufgaben dazu finden.
Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community