0 Daumen
1k Aufrufe
Kann ich bei der Eigenwertberechnung, die Matrix einfach in dreiecksform bringen und dann die eigenwerte ablesen? Ohne lambda und char.Polynom
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Du kannst höchstens die erweiterte Matrix aus dem LGS

A v= λ v  , mit v = (x,y,z) nach x,y,z und λ auflösen. Vgl. Definition von Eigenwert und Eigenvektor.

Ist aber nicht ganz so einfach auf Dreiecksform zu bringen.

Du hast eine Variable zu viel. Wähle der Reihe nach für x, y und z einen einfachen Wert. Z.B. 1.

Im Prinzip kommst du so auch fast auf das charakteristische Polynom und reproduzierst einen Teil der Theorie.

Avatar von 162 k 🚀
+1 Daumen
Nein. Elementare Zeilenumformungen erhalten keine Eigenwerte. Dass das nicht geht, kann man eigentlich auch schon daran Erkennen, dass man den ganzen Theorieaufwand mit "lambda und char. Polynom" betreibt um es zu berechnen. Wieso würde man das tun wenn es leichter ginge?
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community