+1 Daumen
438 Aufrufe

ich verstehe leider selbst wenig über Graphen/Funktionen. Mir hat damals jemand in PHP folgende Formel gebastelt:

pow((-5/2*pow((cos(pi()*70/70)+1),2)+10),(1/2))*(-5/2*pow((cos(pi()*10/10)+1),2)+10)*1.4*sqrt(10)

Das ganze gibt mir immer 140 zurück, was die maximale Punktzahl ist.

Was mir jetzt nicht gefällt, ist zu beginn die 70/70. Dieser Graph ist mir nicht steil genug! 50/70 ist immer noch 3,105. Der Graph soll einfach ab ca 60 schon stark abfallen damit die Gewichtung gegenüber der anderen Seite höher ist.

Ich habe leider einfach absolut keine Idee was ich an der Zahlen ändern muss :(
Wichtig ist mir am Ende, dass die linke Seite ein höhers Gewicht hat bei z.B. 35/70 vielleicht noch 40-50 bei raus kommt.

Jemand eine Idee wie man das Umsetzen könnte, oder wie ich daraus ein Graph bekomme den ich auch verstehe oder gar selbst rumspielen kann?

Avatar von

Schreibe die "Formel" mal in üblicher mathematischer Notation.

Oder mach eine Skizze des erträumten Graphen und/oder gib eine Wertetabelle rüber.

Hab ich grad Tomaten auf den Augen oder gibt es in dem Term gar keine Variable?

1 Antwort

0 Daumen

Die Formel ist kein Graph/Funktion, sondern eine Konstante = 140

https://www.wolframalpha.com/input/?i=pow((-5%2F2*pow((cos(Pi*70%2F70)%2B1),2)%2B10),(1%2F2))*(-5%2F2*pow((cos(Pi*10%2F10)%2B1),2)%2B10)*1.4*sqrt(10)

Solche Begriffe wie "steil" und "Punktzahl", "Gewicht"  passen nicht auf Konstante Werte !

Oder soll pi() die Variavle x sein:

pow((-5/2*pow((cos(x*70/70)+1),2)+10),(1/2))*(-5/2*pow((cos(x*10/10)+1),2)+10)*1.4*sqrt(10)

http://www.gerdlamprecht.de/Liniendiagramm_Scientific_plotter.htm

Das sieht dann so aus:

Bild Mathematik

Gib uns lieber die Wertetabelle , wie es sein soll!

Hier ist die Wertetabelle, wie aktuell Deine Formel ist:

http://www.gerdlamprecht.de/Roemisch_JAVA.htm#@P(-5/2*@P(cos(x*70/70)+1),2)+10),(1/2))*(-5/2*@P(cos(x*10/10)+1),2)+10)*1.4*@Q10)@Ni=0;@N@Bi]=i/4;@Ci]=Fx(@Bi]);@Ni%3E22@N0@N0@N#

Bild Mathematik

Avatar von 5,7 k

Wir warten immer noch auf die Wertetabelle ....

also eine Auflistung, welcher Wert bei der Funktion f(x) herauskommen soll, wenn man das Argument x übergibt:

x  | f(x)

0 | 0

1 | ?

...

Du kannst uns auch mit einem Stift (oder Paint Malprogramm) ein Bild schicken ...

Bis jetzt habe ich jede noch so komplizierte Kurve hinbekommen...   :-)

Bild Mathematik

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community