0 Daumen
413 Aufrufe

Hallo wir haben ein neues Thema in mathe bekommen ich verstehe folgende Übungen nicht so ganz könnt ihr mir bitte helfen ??:)

Aus dem Gefäß wird viermal gezogen ,Ohne die Kugel zurückzulegen. ( 5×blau , 3×gelb ,2×grün)

A)Vervollständige das baumdiagramm im Heft.

=Bei blau muss ich ja 5/10 , bei gelb 3/10 und bei grün 2/10 . Blau hat 3 pfade. Dann muss ich doch bei blau 4/9 , gelb 3/9, grün 2/9 und so weiter. Beim vierten Mal müsste es dann 4/9 sein? Aber was wird aus gelb und grün ???

B)Berechne die Wahrscheinlichkeit für das Ereignis genau 2 gezogene kugeln sind blau .

=Dann muss ich einfach von oben nach unten gucken wo es 2 blaue kugeln gibt und dann multiplizieren?

Aus dem Gefäß in der ersten Aufgabe wird zweimal ohne zurücklegen gezogen . Berechne die Wahrscheinlichkeit für die Ereignisse.

A) genau 2 Kugel sind grün

B)eine Kugel ist gelb und eine grün

C)2 kugeln sind gelb und 2 kugeln sind blau

D)beide Kugeln haben die gleiche Farbe ?????wie geht das

Wirklich !!!!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

a) Wie sieht das bisherige Baumdiagramm aus?

b) P(2 Kugeln blau) = COMB(4, 2)·5/10·4/9·5/8·4/7 = 10/21

----------

A) genau 2 Kugel sind grün

(2/10)^2 = 4/100 = 1/25

B)eine Kugel ist gelb und eine grün

comb(2,1)*3/10*2/10 = 3/25

C)2 kugeln sind gelb und 2 kugeln sind blau

Wnen wir nur 2 Kugeln ziehen wie können dann 2 gelb und 2 blau sein? War der Fragesteller schon blau?

D)beide Kugeln haben die gleiche Farbe ?????wie geht das

Naja beide blau, beide gelb oder beide grün

(5/10)^2 + (3/10)^2 + (2/10)^2 = 19/50

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community