0 Daumen
699 Aufrufe

Hi,

betrachten einen Körper L⊂ℂ, der von den mit Lineal und Zirkel konstruierten Zahlen z∈ℂ gezeugt wird.Daneben betrachten wir einen Körper R⊂ℝ der die Real und Imaginär zahlen von den z ∈ L enthält.

Nun soll man zeigen, dass L=R(i), also wenn man R die imaginäre Zahl i hinzufügt, dass die Körper gleich sind.

Dazu müsste man so ein z aus L mal konstruieren. Ich habe aber keine Idee wie ich das machen soll.

Avatar von

Aus Interesse:

Was sind denn die "mit Lineal und Zirkel konstruierten Zahlen"?

Irgendwelche besonderen?

Achso das sind Schnittpunkte von Geraden und Kreise, die hat man so definiert. Es wäre besser gewesen, wenn ich die Punkte genannt hätte.

> R⊂ℝ der die Real und Imaginär zahlen von den z ∈ L enthält.

Die Dinger, die du vermutlich meinst, heißen Real- und Imaginärteil.

> wenn man R die imaginäre Zahl i hinzufügt, ...

... dann hat man mit Sicherheit keinen Körper mehr, weil i+i ∉ R(i) ist. Bitte beschreibe genauer, was R(i) sein soll, am besten wörtlich aus der Aufgabenstellung.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Ich verstehe das so:

Bekanntlich ist das  regelmäßiges 5-eck konstuierbar,

9-eck aber nicht.

Damit ist die komplexe Zahl

z1 = cos(72°) + i*sin(72°)  konstuierbar, also aus L

z2 = cos(40°) + i*sin(40°)  nicht konstuierbar, also nicht aus L

In deinem R sind also z.B.  alle rationalen Zahlen

und sowas wie √2 etc.  und  cos(72°) und sin(72°) , aber

nicht  cos(40°) und  sin(40°).

Und das "Hinzufügen" von i ist wohl die entsprechende Körpererweiterung

von R ,  also  R(i) = {  a+bi |  a,b ∈ R }  und behauptet wird, dass dies

gleich L ist.

Das ist aber doch wohl klar .  Denn  L ⊂ R(i)  gilt ja quasi nach Def. von R(i) ;

also a,b aus R , wenn z=a+bi konstruierbar.  Denn dann hatman ja die Längen

von a und b und kann dann durch Errichten einer Senkrechten und Abtragen der

Lägen immer z=a+bi konstuieren. 

Umgekehrt:   Damit das mit der Körpererweiterung klappt , muss man zu je zweien von

der Form a+bi auch Summe und Produkt konstruieren können.

Summe läuft raus auf Hintereinandersetzen der entprechenden Pfeile

und Multiplizieren durch Drehung ( auch konstuierbar) und Länge

|a| * |b| durch Anwendung des Strahlensatzes.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community