0 Daumen
1,2k Aufrufe

ich bereite mich gerade auf die Mathe Prüfung und habe versucht folgenden Aufgabe zu lösen, bitte um Kontrolle und Verbesserung.

Aufgabe 1

Bild Mathematik Bild Mathematik Bild Mathematik Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

f(x,y,z) = sin( x^2·y / z )

a)

unter der Richtungsableitung versteht man das Skalarprodukt aus dem Gradienten von f und dem Vektor \(\vec{v}\)

[ Genaueres findest du hier ]

grad(f) = [ 2·x·y·COS(x^2·y/z)/z  ,  x^2·COS(x^2·y/z)/z  , - x^2·y·COS(x^2·y/z)/z^2 ]

 \(\vec{v}\) =  [-1; 2; -2]

grad(f) • [-1; 2; -2] =  [ (x^2·(2·y/z^2 + 2/z) - 2·x·y/z)·COS(x^2·y/z) ]

an der Stelle (-1 , -1, 1/π ):

[((-1)^2·(2·(-1)/(1/π)^2 + 2/(1/π)) - 2·(-1)·(-1)/(1/π))·COS((-1)^2·(-1)/(1/π))]

= 2π2 

b)

f(x,y) = x·y / (y - 2·x)

totales Differentitial:  df =  δf/δx · dx + δf/δy · dy 

[ Genaueres findest du hier ]

df = y2/ (2·x - y)2 • dx  - 2·x2/ (2·x - y)2 · dy

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

unter der Richtungsableitung versteht man das Skalarprodukt aus dem Gradienten von f und dem Vektor v ,

falls ...

Nachdem du deinen Beitrag editiert hast, hier nun mein

Zusatz :  Mein Lehrer gehört zu den (Zitat Wiki:)  "einigen Autoren", bei denen die Richtung der Richtungsableitung nicht von der Länge des die Richtung definierenden Vektors abhängt. Vermutlich gehört wegen |v| ∈ ℕ auch der Aufgabensteller dazu. Ich hatte in meinem Kommentar daher gemeint, dass  "falls v normiert ist"  ergänzt werden sollte.

Ich hatte meine Antwort nicht im Sinne einer Korrektur editiert, sondern lediglich um zwei Internethinweise ergänzt. Und Kommentare mit  "..." mag ich überhaupt nicht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community