0 Daumen
2k Aufrufe

Bild Mathematik

ich verstehe einfach nicht wie man darauf kommt, dass im ersten fall c=4 keine Lösung der charakteristischen Gleichung ist und im zweiten Fall c = 1 aber eine einfache Lösung ist. Ich weiß nicht mal wie ich hier die charakteristische Gleichung aufstellen soll. das würde schon viel helfen, weil man es ja ohne nicht verstehen kann.

Danke :)

EDIT: Fragestellung genauer in den Kommentaren.

Avatar von

Wie lautet denn die genaue Aufgabe?

das ist keine aufgabe. hier wurden nur die störglieder vorgegeben und man soll daraus die partikuläre lösung bestimmen. das habe ich aus dem internet weil ich üben wollte wie man die partikuläre lösung bestimmt

image

ich habe das noch gefunden aber ich weiß nicht ob dass zwangsläufig dazu gehört

ja sicher, ohne Aufgabe geht nichts

:-)

1 Antwort

0 Daumen

also muss ich erstmal die lösungen der charakteristischen Gleichung bestimmen und dann vergleichen ob das Störglied falls es sich um eine e funktion handelt die Lösung beschreibt oder nicht und dann eben für den entsprechenden Fall die partikuläre Lösung bestimmen.

aber für c = 1 gilt war das doch gar nicht auf den term mit 3 e^4x bezogen sondern auf 6 e^x ?

1.)also muss ich erstmal die lösungen der charakteristischen Gleichung bestimmen und dann vergleichen ob das Störglied falls es sich um eine e funktion handelt die Lösung beschreibt oder nicht und dann eben für den entsprechenden Fall die partikuläre Lösung bestimmen.

nicht ganz, das Verfahren gilt auch für andere Funktionen., das steht denke ich in Deinen Script.

2.)aber für c = 1 gilt war das doch gar nicht auf den term mit 3 e4x bezogen sondern auf 6 ex ?

Zu 4)

im Störterm steht 1*x und das ist auch eine Lösung der charakt. Gleichung.

->also ist die Vielfachheit  1 ---> C=1(bezogen auf die gleiche Aufgabe)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community