0 Daumen
1,6k Aufrufe

Kann mir einer sagen wie man die Werte von der Lagrange Funktion in einen gleichungssystem überträgt also zB in einen Taschenrechner

Bsp: f(x,y,z) bilde für jede Variable die erste Ableitung + Lambda .. Kann ich die Werte in den Taschenrechner eingeben also der auch einen gleichung lösen kann? Und wenn ja wie genau ist Lambda zu behandeln ?

Avatar von

> zB in einen Taschenrechner

Ich habe Schwierigkeiten, das Beispiel zu verallgemeinern? Wäre ein CAS in Ordnung?

1 Antwort

0 Daumen

Ein CAS löst Gleichungssystem egal wie diese Vorliegen.

Gängige Taschenrechner lösen lineare Gleichungssysteme mit 2, 3 oder 4 unbekannten.

Wenn du ein lineares Gleichungssystem hast wäre das möglich. Allerdings ist Lagrange kein lineares Gleichungssystem. Daher solltest du wenn dann einen CAS haben. Aber den dürft ihr sicher nicht verwenden. Für daheim zum Nachrechnen langt Wolframalpha. Wolframalpha löst wie du schon öfter in meinen Antworten eventuell gesehen hast auch vertrackte Dinge.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community