0 Daumen
1k Aufrufe



folgende Statistikaufgabe ist gegeben:

Bild Mathematik
Lösungen/Ansätze:
Bild Mathematik
Falls meine Ergebnisse falsch sein sollten, wie kann man die Aufgaben lösen. Bei (d) müsste es ein Summenhistogramm sein, aber welche Werte muss man nehmen. x-Achse von 0 bis 10 und y-Achse?

Beste Grüße

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

1/2·10·A = 1 --> A = 0.2

f(x) = 0.2/10·x = 0.02·x

∫(0.02·x^2, x, 0, 10) = 20/3 = 6.667

F(x) = 0.01·x^2 für x im Intervall [0 ; 10]

~plot~ 0.01*x^2*(x>0)*(x<10);[[0|10|0|1]] ~plot~

Avatar von 477 k 🚀



vielen Dank für Deine Unterstützung! Wo kommt 1/2 her? Hat es mit dem Integral zu tun? Der Erwartungswert ist ≈6.67 und man erhält den Erwartungswert, wenn man die Grenzen 0 und 10 ins Integral (untere und obere Grenze) einsetzt.

Beste Grüße

Das 1/2 ist aus der Flächenformel fürs Dreieck. Integralrechnung heißt Flächenrechnung. Das kann man im Falle eines Dreiecks aber auch viel einfacher haben.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community