0 Daumen
553 Aufrufe

Bild Mathematik Das kann mir jemand bei folgender Aufgabe helfen? Ich weiß echt nicht wie man auf das richtige Ergebnis kommt :/ habe die Vermutung dass die DGL nicht stimmt, aber sie steht genauso in der Aufgabenstellung.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
löst φ=e^-3x die dgl?

------->ja , denn die linke Seite ist = der rechten Seite

die 3. letzte Zeile ist richtig

Danach klammerst Du  e^{-3x}/(x+1) auf der rechten Seite aus und fässt zusammen.

Avatar von 121 k 🚀

Aber dann bleibt doch immer noch (9x-3)* (e^{-3x})/(x+1) übrig

9 e^{-3x}  = ( e-3x)/(x+1) ( 3(3x+2 ) +3)

9 e^{-3x}  = ( e-3x)/(x+1) ( 9x+9)

9 e^{-3x}  = ( e-3x)/(x+1) 9 *(x+1) kürzen von x+1

9 e^{-3x}  = ( e-3x)* 9

Damit ist die Lösung bestätigt.

Oh man vielen Dank!!! Hatte ein richtiges Brett vorm Kopf

Bild Mathematik könntest du mir vielleicht noch dabei helfen wie man eine weiter unabhängige Lösung zu finden? Das hab ich bisher, allerdings wird das ja zu (x+1) wenn man u(x)*φ1 rechnet. In der Lösung steht aber das φ2= 1/3x+2/9 ist. 

ich habe das gleiche Ergebnis erhalten .

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community