0 Daumen
1,3k Aufrufe

mich treibt schon seit längerer Zeit die Frage umher, ob es möglich ist aus sagen wir mal 6 frei gewählten Punkten einen Graphen zu erzeugen. Ich weiß, dass das mit 2-3 Punkten sehr leicht geht. Mit 6 Punkten könnte das "leicht" schwieriger werden.

Würde man dabei exemplarisch ähnlich vorgehen wie mit 2-3 Punkten (Gauß Algorithmus)?

Oder gibt es weitere vielleicht bessere Verfahren?


Besten Dank!

Avatar von

Wenn keine Punkte vertikal übereinanderliegen, kannst du immer ein passendes Polynom finden (und da drängt sich dann Gauss schon fast auf).

Die Frage ist halt, was du von diesem Graphen erwartest. Darf er Ecken haben? Solle es der Graph eines Polynoms sein? Oder die Summe von ein paar Sinus- und Cosinusfunktionen?

Lies am besten mal das hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Interpolation_(Mathematik)

Ein Teil ist sicher verständlich. Die Abbildungen helfen bestimmt auch.

2 Antworten

+1 Daumen

> aus sagen wir mal 6 frei gewählten Punkten einen Graphen zu erzeugen

Wenn die x-Koordinaten der Punkte unterschiedlich sind, dann geht das.

Am Anfang steht aber erst ein mal die Festlegung, welche Art von Funktion es sein soll.

Durch zwei Punkte kann man beliebig viele quadratische Funktionen verlegen, aber nur eine eindeutig bestimmte lineare Funktion.

Durch drei Punkte kann man beliebig viele ganzrationale Funktionen dritten Grades verlegen, aber nur eine eindeutig bestimmte quadratische Funktion.

Durch vier Punkte kann man beliebig viele ganzrationale Funktionen vierten Grades verlegen, aber nur eine eindeutig bestimmte ganzrationale Funktionen dritten Grades.

Und dann gibt es natürlich noch gebrochenrationale Funktionen, die Exponentialfunktion, trigonometrische Funktionen, Hyperbelfunktionen und vieles mehr.

> Würde man dabei exemplarisch ähnlich vorgehen wie mit 2-3 Punkten

Ja, Punkte einsetzen, Gleichungssystem lösen.

> Mit 6 Punkten könnte das "leicht" schwieriger werden.

Nicht wirklich. Lediglich das Eintippen der Gleichungen in den Computer dauert etwas länger.

Avatar von 105 k 🚀

Danke für eure Antworten.

Ich muss zugeben, der Wiki Artikel war sehr hilfreich!

0 Daumen

Sieh Dir mal die 4 Algorithmen unter

https://www.mathelounge.de/368750/graphen-zeichnen-lassen-anhand-funktionsgleichung-anzeigen

genauer an.

Es gibt weitere!

Jeder hat Vor- & Nachteile -> deshalb mehr Rand-Infos (Bedingungen) mit angeben wie:

- woher kommen die Daten

- was will man erreichen

- was ist wichtiger: weiche Kurve oder exaktes Treffen der Stützstellen (vorgegebene Punkte)

Avatar von 5,7 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community