0 Daumen
914 Aufrufe
Bild Mathematik

Hallo Liebe Leuts,


ich verstehe die Aufgabe durch die verwirrenden Bedingungen nicht so ganz. Wenn jemand sie lösen könnte wäre das Super Duper Toll,



danke für eure Unterstützung
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Wenn q>1 kann man es in der Form 1+nδ schreiben für ein genügend kleines δ .

Wenn q<1 kann man es dann in der Form 1/(1+nδ) schreiben.


Wir haben dass 

$$(1+ \delta)^n> n \delta \Rightarrow \lim_{n \to +\infty} (1+ \delta)^n> \lim_{n \to +\infty} n \delta=+\infty \Rightarrow \lim_{n \to +\infty} (1+ \delta)^n=+\infty$$

Was kann man über den folgenden Grenzwert sagen?

$$\lim_{n \to +\infty} \left( \frac{1}{1+ \delta} \right)^n$$

Avatar von 1,5 k

dann geht der Grenzwert gegen Null :D

Genau so ist es :)

Im falle der Divergenz muss ich einfach nur den Grenzwertsatz für die folge anwenden stimmts?

Ja, man benutzt die Monotonieregel:

Seien (an) und (bn zwei konvergente Folgen. Ist an ≤ bn für fast alle n ∈ ℕ, so ist

$$\lim_{n \to +\infty} a_n \leq \lim_{n \to +\infty} b_n$$

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community