+1 Daumen
131 Aufrufe
img090.pdf (0,2 MB) img091.pdf (0,5 MB) img092.pdf (0,2 MB) img093.pdf (0,5 MB)


Hallo liebe Mathematikgemeinde!


Ich habe hier anbei 2 Aufgaben hinzugefügt mit den richtigen Tabellen.

Ich habe am Montag eine Klausur in Deskriptiver Statisitk und Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Komme bei den 2 Aufgaben einfach nicht weiter!

Ich wäre sehr sehr froh wenn die jemand lösen könnte sodass ich mir das detaliert anschauen kann.

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus!

von

Kommst du also mit allen 3 Teilaufgaben nicht zurecht?

Die Lösungen sind doch zur Selbstüberprüfung bereits angegeben.

Aufgabe A kann ich.

Bei beiden jedoch B und C nicht.

Ja ich komme nur nicht da hin. Habe meine Unterlagen durchforstet meine Übung durchgeschaut. Im Internet nach passenden Formeln geschaut. Ich bekomme es einfach nicht gebacken :( und Montag rückt immer näher mit den dazugehörigen Klausur-Panik-Attacken :(

Wenn du wieder einmal dringend etwas brauchst, halte dich besser an die Schreibregeln:

https://www.mathelounge.de/schreibregeln

Ich klicke ungern auf Links.

Eigentlich müsstest du ja nach Teilaufgabe a) nur noch die Tabelle einsetzen und die Resultate von a) normieren. D.h. auf Z umrechnen.

Die Formel dazu ist wohl   Z  = ( Y - E(Y))/√(Var(Y)) .

Ok.

Dachte mir nur das es so schneller und verständlicher ist wenn man die Aufgaben einfach sieht.

Die Links darfst du natürlich trotzdem anfügen.

1 Antwort

+2 Daumen

Ich habe mal für eine Aufgabe Teil b) und c) nachgerechnet und komme bei b) auf ganz leicht abweichende Ergebnisse. Meine Rechnung ist aber denke ich richtig.

In Aufgabenteil b) ist die Formulierung auch nicht eindeutig. zwischen 100 und 120 heißt normal von 99 bis 119. Ich habe aber mal so wie in der Lösung gerechnet.

Probier mal mit den Angaben zunächst auch alleine die andere Aufgabe zu lösen. Erst wenn du dort Fragen hast oder nicht weiter weißt, dann meld dich noch mal.

b)

μ = 108, σ = √81 = 9

P(100 < Y < 120) = Φ((120.5 - 108)/9) - Φ((99.5 - 108)/9) = Φ(1.39) - Φ(- 0.94) = 0.9177 - (1 - 0.8264) = 0.7441

c)

Φ(z) = 0.9 --> z = 1.282

y0.9 = 108 + 1.28·9 = 119.52

von 293 k

Ich habe auch die andere Aufgabe durchgerechnet. Hier komme ich exakt auf die in der Lösung angegebenen Werte.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...