0 Daumen
254 Aufrufe



folgende Frage:

Laut einer Umfrage sind 250 Europäer gereist, 93 nach Afrika und 155 nach Asien. Von diesen zwei Gruppen sind 70 zu beiden Zielen gereist.

Wieviele der Reisenden sind weder nach Afrika noch nach Asien gereist?


Ich hätte jetzt gedacht 2, weil 250 insgesamt gereist sind und 93 nach Afrika und 155 nach Asien, macht zusammen 248 die irgendwo hingereist sind.

Laut dem Lösungsbuch sind aber 72 zu keinem der Reiseziele gereist. Das Buch zieht die 70 noch von 93 + 155 ab. Ich verstehe das aber nicht, denn es sind doch definitiv laut text 93 nach afrika und 155 nach asien gereist, daher sind doch in jedemfall 248 zu mindestens einem der Ziele hingereist?

Wäre super wenn jemand meinen Denkfehler findet :(
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Man kann sich das gut als 4-Felder Tafel aufmalen.

An solchen Tabellen kann man sich das immer ganz gut vor Augen führen.

 

  Afrika bereist Afrika nicht bereist Gesamt
Asien bereist 70 155 - 70 = 85 155
Asien nicht bereist 93 - 70 = 23 157 - 85 = 72 250 - 155 = 95
Gesamt 93 250 - 93 = 157 250
Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
Gefragt 23 Apr 2016 von Gast
0 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community