0 Daumen
304 Aufrufe

Aufgabe:

Von den 1250 Schülerinnen und Schülern eines Berusschulzentrum sind 56% Mädchen. In die Mensa gehen 72%der Mädchen und 35% der Jungen.

1) Wie viele Jungen & wie viele Mädchen gehen in die Mensa?

2) Wie viele Schüler nehmen nicht teil?

3) Stelle die drei Anteile in einem Kreisdiagramm dar.


Problem/Ansatz:

Moin Leute Kann jemand bitte mir beim Mathe helfen? Danke!

Avatar von
Stelle die drei Anteile in einem Kreisdiagramm dar

Es gibt vier Anteile:


Jungs
Mädchen
Total
Mensa
a
b
a + b
nicht Mensa
c
d
c + d
Total
44 %
56 %
100 %

Die Zahl 1250 ist hier irrelevant, da es bei Kreisdiagrammen nur um Anteilswerte geht. Hätte die Schule 10000 anstatt 1250 Insassen, würde das Kreisdiagramm nicht anders aussehen.

3 Antworten

+1 Daumen

1) Es gehen M = 1250 · 56% · 72% Mädchen und J = 1250 · (100% - 56%) · 35% Jungen in die Mensa

2) Es nehmen N = 1250 - M - J nicht teil.

3) Der Sektor für Mädchen, die in die Mensa gehen, ist M/1250 · 360° groß.

Der Sektor für Jungen, die in die Mensa gehen, ist J/1250 · 360° groß.

Der Sektor für Personen, die nicht in die Mensa gehen, ist N/1250 · 360° groß.

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

Da es vier Anteile gibt:

blob.png

Avatar von 43 k

Man kann natürlich auch raten, welche zwei Anteile der Aufgabensteller vielleicht zusammenlegen wollte (es wird in der Aufgabe nicht bekanntgegeben; es könnte auch sein, dass nicht alle Leute auf vier zählen können), und dann diese zwei Kuchenstücke in derselben Farbe anmalen.

Die Aufgabe lautete:

3) Stelle die drei Anteile in einem Kreisdiagramm dar.

Bevor du mich fragst welche drei Anteile. Es wurden nur drei Anteile in der Aufgabenstellung erwähnt. Vermutlich sind dann auch genau die Anteile gemeint.

Ja, aber es sind vier... und ich sehe nicht, dass der Aufgabenautor sagt, welche drei er meint. Darum zwei zusammenlegen.

Wie gesagt stehen im Aufgabentext drei Anteile

56% Mädchen
72% der Mädchen gehen in die Mensa
35% der Jungen gehen in die Mensa.

Ich würde also genau diese 3 Anteile in dem Kreisdiagramm darstellen.

Damit werden vier Anteile der Grundgesamtheit beschrieben. Und damit können wir es jetzt bitte bewenden lassen.

0 Daumen

1.)
Mädchen : 1250 * 0.56 * 0.72 = 504 gehen in die Mensa
Jungen ; 1250 * 0.44 * 0.35 = 193 gehen in die Mensa

2.)
504 + 193 = 697 der Schüler gehen in die Mensa
1250 - 697 = 553 nicht

3.)
für´s Kreisdiagramm
Ich nehme an
504 Mädchen
193 Jungen
553 kein Mensabesuch

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

2 Antworten
2 Antworten
2 Antworten
Gefragt 11 Feb 2017 von Gast
2 Antworten
Gefragt 23 Apr 2016 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community